Grafik CIRCUS-ONLINE Grafik CIRCUS-
CIRCUS-ONLINE Grafik CIRCUS-ONLIN
Grafik CIRCUS-ONLINE Grafik CIRCUS-
CIRCUS-ONLINE Grafik CIRCUS-ONLIN
Grafik CIRCUS-ONLINE Grafik CIRCUS-
CIRCUS-ONLINE Grafik CIRCUS-ONLIN
Grafik CIRCUS-ONLINE Grafik CIRCUS-
CIRCUS-ONLINE Grafik CIRCUS-ONLIN
Grafik CIRCUS-ONLINE Grafik CIRCUS-
CIRCUS-ONLINE Grafik CIRCUS-ONLIN

Collection & Text Stefan Nagel
Graphics Vintage
optimiert



Die für ihre wirkungsvollen Circusplakate weithin bekannte Firma Adolph Friedländer war über das Circusgewerbe hinaus für zahlreiche Schausteller tätig. Bedeutende Kunden waren Mitglieder der Familie Schichtl, die sich als herausragende Marionettenspieler nicht zuletzt mit ihren Fantoches bzw. Kunstmarionetten einen Namen gemacht hatten. In vielen ihrer zumeist in Schaubuden präsentierten Programme spielte der Circus eine große Rolle: Kunstmarionetten und Automaten wie der berühmte Seilschwenker imitierten Akrobaten, andere Marionetten stellten Clowns dar und in einigen Programmen waren gar menschliche Artisten und Dressurakte eingebunden.