Circus Belly Wien: Thema bei facebook, wir haben uns vor Ort angeschaut, wie es den Tieren wirklich geht. Und wir haben mit Tierpflegern gesprochen und mit dem Zirkusleiter Roman Zinnecker. Und unsere Meinung, die wir heute Morgen aufgrund eines Beitrages bei fb bildeten, müssen wir grundlegend revidieren!!
Zirkus hin oder her, man muss ihn nicht mögen, aber hier werden die Tiere definitiv gut behandelt!
Angekommen am Zirkus, wurden wir herzlich eingeladen zu schauen.
Der Tierpfleger, den wir sprachen, war persönlich angegriffen ob der Anschuldigungen und wollte eigentlich nicht reden, er tat es aber doch.
Und er tat es sehr herzlich.Er liebt seine Tiere. Die Elefanten liegen ihm am Herzen, sie vertrauen ihm. Würden sie nicht tun, wenn er ihnen Schlechtes tun würde. Chillig aßen sie ihr Heu, spielten damit herum und machten auf uns einen guten Eindruck -und ich bin bei Elefanten wirklich pingelig! Seit fast 50 Jahren sind sie da, ihr ganzes Leben sind sie in diesem Zirkus... in der freien Wildbahn hätten sie wohl nie eine Chance gehabt laut dem Direktor. Das Foto mit dem Geschwür - eine Warze, die von vielen Tierärzten untersucht worden ist und nicht schlimm ist für das Tier...
Die Kamele: sie haben einen Auslauf, den manches Tier im Zoo nicht hat. Wir haben eine Geburt bei ihnen beobachtet, völlig ruhig und auf viel Stroh gebettet kam das Baby auf die Welt.
Die Tiere vertrauen den Tierpflegern, ließen sich sanft leiten, als sie aus dem Gehege gehen sollten, wo das Neugeborene lag.
Die Boxen, wo die Pferde und Lamas drin sind, der Auslauf davor waren ausreichend groß und sauber. Als es Futter gab, wurden die Tiere unruhig, normal, wird jeder Hund daheim auch, wenn es etwas Essbares gibt.
In der 7. Generation wird dieser Zirkus von Familie Zinnecker geleitet und der Direktor sagt: "Die Tiere sind unser höchstes Gut, warum sollten wir sie quälen?"
Dem können wir zustimmen. Du musst keinen Zirkus mögen, aber dieser Zirkus behandelt seine Tiere gut und sie sind wohlgenährt und freundlich.
Und dass wir uns das angeschaut haben vor Ort, das tut gut!
Den kleinen Mädchen und Buben mit den Plakaten vor Ort: Eure Meerschweinchen daheim und die Pudel mit Jäckchen - die sind weniger artgerecht gehalten als die Tiere im Cirkus Belly Wien!
Im Übrigen wird die Rhein-Hunsrück-Zeitung Boppard, Simmern morgen eine Bericht veröffentlichen, sie haben sich auch vor Ort von den Zuständen ein Bild gemacht und kommen zu dem gleichen Urteil wie wir!
Ihr könnt diesen Beitrag gern teilen, damit den engagierten Pflegern, die mit viel Herz ihre Tiere versorgen, nicht weiter Unrecht getan wird.